Posse comitatus

Ankara – Hauptstadt der Türkei. Eindrücke, Töne, Lebensgefühl. Frisch gestärkt erwachen wir nach einer geruhsamen Nacht.

DSC_0313Unser erster Weg führt uns zur Middle East Technology University METU, der führenden Universität im Land. Das Aufnahmeverfahren ist hart, nur die Besten der Besten erreichen die Zulassung. Nach kurzem Campusrundgang besuchen wir das Büro der AEGEE (European Students‘ Forum) und finden uns schnell in angeregter Diskussion mit den Studentenvertretern wieder. Ihr Idealismus und ihre Aufbruchstimmung erinnern an vergangene Tage der erwachsen werdenden Bundesrepublik. Haben wir hier die Reinkarnation Rudi Dutschkes getroffen? Wir erinnern uns der Vorlesung bei Prof. Belgin San-Akca und wünschen unseren neuen Freunden insgeheim alles Gute für die Zukunft.

DSC_0329Der Lunchbreak führt uns ins Strandlokal mit Seeblick im universitätseigenen Erholungsgelände. Unsere studentischen Begleiter nehmen gerne das Angebot an, mit uns im Anschlusstermin gemeinsam das Türkische Verfassungsgericht (Constitutional Court) zu besuchen. Unsere Gruppe erfährt die hohe Wertschätzung, vom Generalsekretär Mehmet Oğuz Kaya und seinem Team (Bahadır Kilinç und Cüneyt Durmaz) persönlich empfangen zu werden. DSC_0355Die Offenheit und Modernintät der Einrichtung sind beeindruckend. Hier werden höchste Maßstäbe demokratischer Grundprinzipien nach internationalen Standards gepflegt und ein waches Auge auf die staatliche Gewaltenteilung gehalten. Stereotype Vorurteile sind schnell ausgeräumt und wir sind überzeugt, dass man die Balance weiter aufrecht erhalten wird.

Die wenige Freizeit im Anschluß lädt zum Bummel durch das moderne Ankara ein. Die Einkaufsmeile braucht keinen internationalen Vergleich zu scheuen und auch für tradionelles Gewerbe bleibt Raum – ein Spagat, auf den wir Zentraleuropäer neidisch blicken.

Leichte Fluktuationen am Abend können unsere Vorfreude nicht trüben und wir sehen der Weiterreise mit gespannter Aufregung entgegen.

Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen, IST Türkei 2014, Menschen treffen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.