Drachenboot-Cup: Nichts für schwache Nerven

Schon das erste Rennen war nichts für schwache Nerven. Als die GGS Masters beim ersten Vorlauf des Drachenboot-Cups der Hochschulen ins Ziel gelaufen waren, schauten sie und das Gegnerteam der Master-Macher vom DHBW Center for Advanced Studies (CAS) sich nur schulterzuckend an. GGS-Teamkapitänin Elvira Herzog: „Wir haben selbst erst durch die Durchsage der Offiziellen erfahren, dass wir gewonnen haben“ – mit hauchdünnem Vorsprung.

Mit dem CAS trat in diesem Jahr erstmals eine vierte Mannschaft bei der Hochschulregatta auf dem Neckar an. Anstatt wie bislang in zwei Finalrennen wurde der Sieger daher in jeweils drei Rennen ermittelt: einem Vorlauf und Zwischenlauf und dem Finalrennen. Als Sieger im ersten Vorlauf mussten die GGS Masters im Zwischenrennen gegen die DHBW Dragons ran, die im zweiten Vorlauf gegen die Academic Dragons der Hochschule Heilbronn unterlegen waren.

Am Team-Base, dem Alumni-Zelt am Neckarufer, motivierte Elvira ihr Team für das zweite Rennen, sprach aber auch Fehler an: „Linke Seite! Das können wir besser!“ Bei strahlendem Sonnenschein und Feststimmung entlang des Neckars sollte es dann gegen starke Paddler der DHBW allerdings nur zum zweiten Platz reichen. Das bedeutete: Das kleine Finale um Platz 3 bestritten die GGS Masters erneut gegen die Master-Macher vom CAS.

Wieder lieferten sich die beiden Teams ein packendes Rennen, bei dem sich die GGS Masters dieses Mal deutlich gegen ihre Kontrahenten durchsetzen konnten  – und so auf den dritten Platz ruderten!

 

Das Team der Hochschule Heilbronn bleibt indes eine Marke für sich: Die Academic Dragons holten erneut den Pott nach Sontheim. Herzlichen Glückwunsch!

Und danke an alle Teams für einen spannenden Drachenboot-Tag!

Die Platzierungen in der Übersicht:

Platz 1: Academic Dragons, Hochschule Heilbronn
Platz 2: DHBW Dragons, DHBW Heilbronn
Platz 3: GGS Masters, German Graduate School
Platz 4: Master-Machter, DHBW CAS

Dieser Beitrag wurde unter Alumni, Kommilitonen und Kollegen, Menschen treffen, Studium, Über die GGS veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.